Re: wofuer eigentlich sa0.[0123] ?

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Thu, 28 Sep 2000 12:20:24 +0200

---------------------- Weitergeleitet von Norbert Meissner/096/DCAG/DCX am
28.09.2000 12:17 ---------------------------

>3. Ich bin ziemlich sicher, dass man mit sa.[0-3] den jeweiligen
>Betriebsmodus des Laufwerks ansteuern kann. Prinzipiell können dort
>verschiedene Schreibdichten, Kompressionsarten, usw. eingestellt
>sein.

Das hatte ich schon. Meine Vermutung ging auch in diese Richtung.
Auch die manpage machte mich nicht schlauer (was aber nicht in
allen Fällen an der manpage liegen muss ;-))

>Praktisch habe ich noch nicht gesehen, dass dort verschiedene
>Parameter stehen. Meine beiden Bandlaufwerke machen das nicht.
>Wenn ich hier z.B. auf dem DLT4000 die Blockgröße von sa0.0 ändere,
>dann springen die Werte für alle vier Modi um.

Das ist auch meine Erfahrung. Ich denke nur, wenn schon edlere
Hardware wie dein DLT sowas nicht macht, was die Entwickler sich
dabei gedacht haben. Meiner Erfahrung nach tun die das meistens.

Viele Gruesse
Norbert