Re: Apache 1.3.12 SuEXEC Problem

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Fri, 15 Sep 2000 07:14:07 +0200

On Thu, Sep 14, 2000 at 02:00:57PM +0200, mnemonic(at)unions.org wrote:

> Mit dem User dnsadmin sollten alle CGI scripts durch SuEXEC mit dem
> uid dnsadmin ausgefuehrt werden, allerdings bekomme ich immer
> folgende Fehlermeldungen wenn ich die std CGI script "printenv"
> ausfuehren will (Rechte zum ausfuehren als dnsadmin sind gesetzt) :
>
> suexec_log: error: target uid/gid (1006/65534) mismatch
> with directory (0/0) or program (0/0)

Das Script wird nicht ausgeführt, weil es root/wheel gehört statt dem user,
mit dessen Rechten es mittels suexec ausgeführt werden soll,

-> chown 1006:65534 printenv

sollte das Problem lösen.

Ansonsten wird es mit den Rechten des Webservers ausgeführt - den startest
Du nicht als root bzw. läßt ihn ein setuid nobody/nogroup machen, oder? Das
würde erklären, warum er da nicht meckern.

Ich habe suexec nur im Zusammenhang mit user home directories benutzt
(http://www.domain/~user) und nicht mit bestimmten Rechten für
Verzeichnisse, aber die gewünschte UID setzt Du ja in der Konfiguration.

> Wie kann ich dieses Problem loesen ?

S. o., in Ergänzung die Dokumentation zu suexec auf http://www.apache.org/
nochmal verinnerlichen. Kein RTFM, aber in dem betreffenden Stück
Dokumentation steckt wirklich _viel_ Information mit allen Vorbedingungen,
damit das sauber läuft. Überprüf' nochmal, ob Du wirklich alle erfüllt
hast.

> Was ich mit dem SuEXEC bezwecke : Ich habe mir das php4.0 CGI modul
> compiliert und will mit diesem PHP scripte unter verschiedenen uids
> laufen lassen .

Bisher nur mit PHP3 eingesetzt, da sollte es aber tun.

Gruß,
        Martin

--
      ,,Oh, there's a lot of opportunities, if you're knowing to take them,
                  you know, there's a lot of opportunities, if there aren't