Re: terminal colour

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: 12 Sep 2000 19:06:36 +0200

Schmalzbauer, Harald <H.Schmalzbauer(at)belenus.com> wrote:

> ich hab hier folgendes Problem: Ich nutze hier ausschliesslich einen SSH
> Client um auf meinen Kisten zu arbeiten. Leider kann ich die Farbfunktion
> des ls nicht nutzen, da ich als TERM nicht cons25 angeben kann, da sonst
> meine Steuerungstasten nicht mehr funktionieren.

Die ensetzliche Farbausgabe von ls(1) ist nicht an einen bestimmten
Terminaltyp wie cons25 gebunden, sondern funktioniert mit allen
Terminals, die ein ANSI-kompatibles Farbschema benutzen. Voraussetzung
ist natürlich, dass das im termcap-Eintrag sauber definiert ist.

> Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt die Termcap so zu ändern, dass
> auch VT102 ANSI colors kann?

Trivial, aber krasser Unsinn, da ein VT102 nur einen Monochromschirm
hat. Geschickt wäre es, wenn du uns verraten würdest, vor was für
einem Terminal du denn nun tatsächlich sitzt.

> Mit dem alten colorls kann ich problemlos Farbe
> auf den Client-Schirm zaubern.

Das alte colorls hat feste Steuersequenzen unbesehen der Termcapdaten
rausgedrückt. Das ist Krätze.