Re: DLT 4000

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Fri, 8 Sep 2000 16:50:34 +0200

>Ich denke, hier verwechselst Du die Bandübertragungsrate (die wohl bei
>1.5 MB/s liegt) mit der Busübertragungsrate, die um den
>Kompressionsfaktor schneller sein muss und laut dmesg 5 MB/s beträgt:
>
>sa2: <Quantum DLT4000 CC1E> Removable Sequential Access SCSI-2 device
>sa2: 5.000MB/s transfers (5.000MHz, offset 15)
>sa3 at sym0 bus 0 target 4 lun 0

Nein. Der Adapter handelt mit dem Device eine Maximalübertragungs-
rate aus. Das heisst aber nicht, das das Device auch so schnell
Daten liefern bzw. aufnehmen kann. Weiterhin spielt die Blocksize,
mit der die Daten vom/zum Band kommen auch eine Rolle. Ich empfehle
da 64k einzustellen, da ich mal irgendwo gelesen habe das das scsi
system im FreeBSD nicht mehr kann und die Kompressionshardware
blockorientiert arbeitet.

Nehmen wir meinen Streamer als Beispiel:
(nicht gerade das neueste Modell, aber die relativen
Verhaeltnisse zu anderen Geraeten sind aehnlich)
-------------
#dmesg | grep sa0
sa0 at ahc0 bus 0 target 5 lun 0
sa0: <HP C1533A 9503> Removable Sequential Access SCSI-2 device
sa0: 10.000MB/s transfers (10.000MHz, offset 8)

#mt comp on

#dd if=/dev/zero of=/dev/nrsa0 bs=65536 count=8000
8000+0 records in
8000+0 records out
524288000 bytes transferred in 207.091619 secs (2531672 bytes/sec)

#dd if=/dev/zero of=/dev/nrsa0 bs=1024 count=512000
512000+0 records in
512000+0 records out
524288000 bytes transferred in 917.849748 secs (571213 bytes/sec)

#mt rewind

#dd if=/dev/nrsa0 bs=65536 ¦ cat > /dev/null
8000+0 records in
8000+0 records out
524288000 bytes transferred in 218.824999 secs (2395924 bytes/sec)
-------------
Da ja nur "Nullen" aufs Band geschrieben wurden, lag die Kompressions-
rate recht hoch und dementsprechend lange und oft hat das Band dann
ausgesetzt. Der Durchsatz laesst sich durch Vorkomprimierung allerdings
erheblich steigern. Auch hier ein Beispiel:
-------------
dd if=/dev/zero bs=65536 count=8000 ¦ gzip --fast ¦ dd of=/dev/nrsa0
8000+0 records in
8000+0 records out
524288000 bytes transferred in 36.569660 secs (14336693 bytes/sec)
0+140 records in
0+140 records out
2287012 bytes transferred in 36.571886 secs (62535 bytes/sec)
-------------
Wie man sieht, laesst sich mit nur wenig Aufwand in diesem
speziellen Fall die Transferrate auf knapp das sechsfache
anheben. Im echten Leben wird es wohl nicht so dramatisch
abgehen, aber es sollte ausreichen, einigermassen aktuelle
Rechnerhardware (>486) vorausgesetzt, die Hardwarekompressionsrate
unter 2:1 zu druecken und das Band so am laufen zu halten.

>Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Hardware die Kompression
>nicht schnell genug durchführen kann.

Beides, der Flaschenhals ist das SCSI-Interface des Streamers und
die Kompressionshardware, da diese auf die Datenrate vom Interface
abgestimmt ist. Man ist da von einer statistischen Kompressionsrate
2:1 ausgegangen und hat das Interface entsprechend ausgelegt. Dieses
Verhalten zeigt sich bei DDS2, DLT4000 und VXA1 in nur geringen
Abweichungen.

>Mit demselben Hostadapter kann ich locker 20 MB/s auf Platte übertragen.

Glaube ich gerne, Platten und Kontroller sind heutzutage meistens
schneller als Streamer ;-)

Wenn es jemand noch ganz besonders schnell oder sicher braucht,
kann man sich jetzt auch Hardware-Raid Kontroller für Bandgeraete
kaufen. Es gibt da die Wahl zwischen Raid 0, 1 und 3.

Hey Greg, hast du nicht Lust dein vinum noch ein bisschen
aufzupeppen?

Viele Gruesse
Norbert