NFS: automounter geht, händisch nicht

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 30 Aug 2000 19:29:31 +0200

Hi,
ich habe hier einen *sehr* merkwürdigen Effekten mit einem 4.0-RELEASE
System. Die Maschine ist NIS- und NFS-Client und nutzt massiv den amd.
Die Maps für den amd beziehe ich via NIS (werden automatisch aus den Maps
für den "normalen" automounter von SunOS/Solaris erzeugt).

Und wenn ich via automounter und NFS auf Platten anderer Rechner zugreife,
funktioniert das bei allen Rechnern so, wie ich mir das vorstelle. Der
Zugriff ist auch ausreichend schnell, die Maschine scannt die Platten der
anderen Kisten mit dem uvscan von NAI und schafft im Schnitt ca. 8-10 Gbyte
pro Stunde[1].

Wenn ich allerdings auf die Idee kommen sollte, ein Filesystem händisch zu
mounten, hängt der mount_nfs bis zum reboot (bzw. bis zum Abbruch, -o intr
ist bekannt). Das Problem hängt offenbar nicht vom OS des NFS-Servers ab,
es tritt mit SunOS 4.x, Solaris 2.x und Tru64 4.0. Ich werde in den
nächsten Tagen mal einen NFS-Server unter FreeBSD aufsetzen müssen, um
es mal damit zu versuchen.

Und das sind genau die Filesysteme, die ich 5 Minuten vorher, zur selben
Zeit oder auch 5 Minuten später problemlos per amd mounten lassen kann.
Und das passiert auch bei Filesystemen, die nicht per amd genutzt werden
können.

Hat jemand von euch schon einmal den Effekt erlebt? Das Handbuch-Kapitel
zum Thema NFS hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

/s/Udo (immer noch absolut erstaunt)
[1] Das sind zwar nur 20-25% des theoretischen Maximaldurchsatzes von
    Fast Ethernet (bergab und bei Rückwind), aber das stört mich nicht
    wirklich. Zum einen sollen die Server auch noch andere Leute serven,
    zum zweiten ist das System so gut wie gar nicht optimiert (gerade mal
    ein angepaßter Kernel mit maxusers 64 und halt ohne die Devices, die
    ich eh nicht habe) und zum dritten muß die Kiste die Daten nicht nur
    übers Netzwerk schieben, sondern auch noch scannen.

--
Von wichtigen Daten macht man ein Backup.
Von unwichtigen Daten macht man kein Backup.