Re: Merkwürdiges Mailrouting

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Mon, 28 Aug 2000 15:02:06 +0200

sol.terramedia.de.

>Ist das nicht klar?

Fuer mich unerfahrenen Menschen nicht ;-)

>1. Domain does not resolve:
> $ host mimas.str.daimlerchrysler.com
> Host not found.
>Hast du denn eine gueltige "echte" IP-Addresse? Dann kannst du
>ja bestimmt auch von deinem Netzwerk-Admin einen DNS-Eintrag fuer
>diese Addresse kriegen, dann sollte es klappen.

Die IP-Adresse sollte schon gueltig sein, ebenso der DNS (siehe
meine Domain). Die Adresse ist eben nur nicht wegen Firewall
von aussen erreichbar. Der DNS-Eintrag ist wahrscheinlich auch
nur für unser internes Netz gültig. Jetzt waere die Frage also,
ob hier versucht wird, vor der Annahme einer Mail, den absendenden
Host zu verifizieren.

Vielleicht kann ja jemand mal einen nslookup auf meinen host
absetzen und das Ergebnis hier posten. Ein ping oder gar telnet,
ftp oder aehnliches wird mit ziemlicher Sicherheit im FW
haengenbleiben.

>2. Connection refused by sol.terramedia.de.
>Das ist ebenfalls ein MX fuer de.freebsd.org, allerdings mit
>geringerer Prioritaet als baerenklau.de.freebsd.org:
> $ host -t mx de.freebsd.org
> de.freebsd.org mail is handled (pri=200) by sol.terramedia.de
> de.freebsd.org mail is handled (pri=100) by baerenklau.de.freebsd.org
>Und auf ebendiesem lauscht eben nichts auf Port 25 (SMTP). Ein
>MX sollte dann allerdings IMHO nicht drauf zeigen. Liest hier
>jemand mit, der das entsprechend korrigieren kann?

Oder das Problem liegt vielleicht auch nur hier.

Viele Gruesse
Norbert