Re: kernel: stray irq 7

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 2 Aug 2000 21:09:28 +0200

As gent wrote:

> ich habe unter FreeBSD 4.0 den GENERIC-kernel mit
> options NETATALK
> options SUIDDIR
> erweitert, seitdem fällt mir diese meldung auf.

Ich vermute, Du hast im gleichen Atemzug auch den interruptgesteuerten
Druckerport dekonfiguriert? Der hat nämlich zuvor die stray IRQs
kommentarlos geschluckt und umweltfreundlich entsorgt. Jetzt fallen
sie auf den generischen Interrupthandler für unkonfigurierte
Interruptvektoren durch, der vermeldet diese Tatsache.

Müßte sogar einen Kommentar im Handbuch oder in der FAQ dazu geben,
wenn ich mich recht entsinne. Kurzfassung: schrottige Hardware, die
Spikes auf einer Interruptleitung generiert (hat überhaupt nichts mit
dem Druckerport zu tun, kann irgendeine beliebige Interruptquelle
sein!). In der Regel harmlos, kannste ignorieren (die Meldung kommt
ja auch nur paarmal und wird dann nicht mehr geloggt).