Re: MFS-Groesse (war restore mit fixit)

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 24 Jul 2000 12:35:47 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Titus von Boxberg <tboxberg(at)schuett-elektronik.de> wrote:

> "mfs: /dev/null: can't figure out file system partition"

Ja, mount_mfs will das disklabel lesen, wenn man ihm nicht
explizit einen Disktyp sagt. /dev/null hat natürlich kein
disklabel. Hierfür hat mount_mfs die Option -T, siehe die
manpage. Der entsprechende Eintrag wird aus /etc/disktab
gelesen; was darin steht, ist relativ wurscht, da man ihm
per -s ohnehin die Größe sagt.. Ich nehmen normalerweise
"minimum".

Auf meiner diskless-Kiste zum Beispiel, die ja auch keine
Swappartition hat (sie swappt über NFS), habe ich folgenden
Eintrag in /etc/fstab:

/dev/zero /tmp mfs rw,nosuid,-s60000,-Tminimum,-m0 0 0

Ob man /dev/zero oder /dev/null nimmt, ist auch ziemlich
egal. Möglicherweise geht's sogar mit jedem x-beliebigen
rawdevice. Es wird ja nicht benutzt.

> Und wo war noch gleich die MFS-Größe der fixit-floppy festgelegt?

Die Fixit-floppy hat meines Wissens damit nichts zu tun,
die wird ja einfach nur gemountet. Soviel ich weiß (ich
habe das aber noch nicht näher untersucht), wird für die
mfsroot.flp inzwischen kein MFS mehr verwendet, sondern
so ein MD-Device (das leider unter Dokumangel leidet).

Ich vermute, daß da die Größe einfach durch die Größe des
Dateisystems auf der mfsroot.flp festgelegt wird, und das
sind defaultmäßig 2,88 Mbyte. Probier doch einfach mal
aus, da ein größeres draufzutun. Solange der zusätzliche
Platz leer bleibt, sollte es sich gut komprimieren lassen
und noch auf die mfsroot.flp draufpassen.

Addresses will change soon!!  If in doubt:  www.fromme.com
                                         (Terry Pratchett)