Re: FreeBSD: Audio-CDs auslesen?

From: Olaf Hoyer <inferno(at)nightfire.de>
Date: Tue, 11 Jul 2000 23:12:19 +0200

Moin!

Mittlererweile sind sie etwas besser geworden, aber prinzipiell richtig.

> Streichen wir mal den Teil "...durch etwas anderes als Brennen". Die
> Kiste tut was (und wenn Sie auch nur auf- und zugemacht wird), also gibt
> es Abnutzung.
Korrekt.

Allerdings ist das reine Grabben einer CD lineares Lesen, so daß die
Mechanik dabei weniger beansprucht wird als durch random seek, der im
normalen Betrieb auftreten würde.
(Beschleunigungs/Bremsvorgänge)

Kann auch sein, daß das dateisystem mittlererweile etwas fragmentiert
ist, und die Kiste die Daten eben nicht mehr ganz so schnell los wird.
Oder andere Prozesse (könne auch andere Karten auf dem selben Bus sein)
verbraten ebenfalls etwas Übertragungsbandbreite.

Mein 55S lag (auch an einem ISA-Adaptec, ich hatte meist unter Windows
grabben lassen, wo ich auch Messungen gemacht hatte) so bei ca. 10x bei
allen CDs.

Mfg
Olaf Hoyer