Re: FreeBSD: Audio-CDs auslesen?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 11 Jul 2000 02:32:59 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Paul Herman <pherman(at)frenchfries.net> wrote:
> Was ich vor allem gemerkt habe, ist wenn die CD sowieso schlecht ist
> (versuchst du ewta Tracks von einer Kopie zu ziehen?) dann gibt's
> Ärger bei allen Programmen und keine Jittercorection kann dir helfen.

Nur so als Tip: die aktuelle Version von tosha im CVS (sozu-
sagen -current) hat eine Option -B. Wenn man die benutzt,
werden alle Daten von der CD mehrfach gelesen, Prüfsummen ge-
bildet, Fehlerstatistiken ermittelt, und mit einer Heuristik
dann die Daten auf Platte geschrieben, bei denen die Wahr-
scheinlichkeit am größten ist, daß sie korrekt sind.

Das Feature ist aber noch experimentell und hat ein paar Ha-
ken. Zum Beispiel ist die progress-Anzeige dabei nicht kor-
rekt (nur ein kosmetisches problem). Und die Ausgabe kann
nur in Dateien erfolgen, nicht in Pipes.

Diese Funktion hilft selbstverständlich nicht bei jitternden
Laufwerken. Sie ist vielmehr dafür gedacht, wenn man mal
eine CD mit Kratzern hat, die von der Fehlerkorrektur des
Laufwerks nicht zu 100% digital ausgebügelt werden können.

                                         (Terry Pratchett)