Re: i4b/ppp Probleme

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 6 Jul 2000 20:10:03 +0200

As Boris Staeblow wrote:

> So, wenn ich mich jetzt aber mit i4b normal wie bisher einwaehle,
> funktioniert alles wunderbar. Sprich: Chap wird sehr wohl
> akzeptiert, nur halt mit Userland-ppp nicht!

Nö, es ist nicht dasselbe.

> Script started on Thu Jul 6 15:41:28 2000
> tcpdump: listening on isp0

(Btw., wenn Du `ifconfig isp0 debug' benutzt, ist das insofern von der
Lesbarkeit her günstiger, als daß der Treiber noch die Richtung der
Pakete angeben kann, tcpdump kann das nicht mehr.)

> ID-050 LCP: Configure-Request, Magic-Number=1865731503

Das ist Dein LCP configure request. Wie Du siehst, steht da _nichts_
von CHAP.

Beim Userland-PPP hast _Du_ von Deinem Provider verlangt, sich bei Dir
mit CHAP zu authentisieren, beim sppp hast Du es nicht, was
offensichtlich richtig war. ;-)