Re: Hochverfuegbarkeit

From: Gabriel Ambuehl <gabriel_ambuehl(at)buz.ch>
Date: Tue, 4 Jul 2000 14:48:42 +0200

Hallo,
> Gibt es auch fuer FBSD eine Loesung zur Hochverfuegbarkeit...
> Ich hab zwar die MailingListe des FreeBSD archieves durchsucht, aber
> keines hat mir zugesagt, d.h. alle waren entweder nicht frei oder waren
> nicht auf TCP/IP Basis (meist nameserver).
> Gibt es denn ein Moeglichkeit FBSD zu Clustern bzw. hochverfuegbar zu
> machen ohne Kosten ?

Es gibt von Polyserve eine Softwarelösung namens Understudy, die wohl
Softwarebasiertes Clustering im Sinne von high-avaiability ermöglichen
soll. Ich weiss aber weder, wie gut sie funktioniert (AFAIK gibt's
jedoch eine 30 Tage Demo auf den FreeBSD 4.0 CDs) noch was sie kostet.
Wenn jemand eine IP basierte Lösung mit Bordmitteln hat, wäre ich sehr
ebenfalls sehr daran interessiert. Zwar liesse sich mit einer
Routingbox + ein wenig Getrickse mit den Firewallrules durchaus eine
Art Clustering realisieren aber dabei gefällt mir der Gedanke des
Single point of failures bei der Routingbox überhaupt nicht. Ideal
wäre eine IP-Takeoverlösung bei der die sekundäre Maschine die IP
übernimmt sobald sie bemerkt, dass IRGENDEIN Service der primären
nicht mehr richtig funktioniert. Bisher scheiterte ich aber daran,
dass dann wohl zwei gleiche IPs im Netz sind... Wenn dieses Problem
gelöst werden könnte, wäre der Rest wohl relativ trivial (naja, gutes
Mirroring dürfte auch noch eine Knacknuss ergeben, aber nach dem wurde
hier nicht unbedingt gefragt).

Best regards,
 Gabriel