Re: ssh Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 29 Jun 2000 23:16:35 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Klaus Fabritius <KFabritius(at)netcologne.de> wrote:
> # ssh -l user hostname
>
> komme problemlos rein, werkele dort und logge mich wieder aus.
> Dann will ich wieder rein:
>
> # ssh -v -l user hostname
> [...]
> woz.kfk.de: Allocated local port 1017.
>
> Und dann Schweigen im Walde. Erst wenn ich ihn ein paar Stunden
> in Ruhe lasse geht es wieder.

Ich habe keine konkrete Idee, aber...

Wäre mal interessant zu wissen, was ,,netstat -a`` auf beiden
Rechnern sagt -- ob dort die vorher geschlossene Connection
noch aufgeführt wird, und wenn ja, in welchem "state" sie sich
befindet.

Als nächstes könnte man mal mit tcpdump schauen, ob an der
Stelle, wo es hängt, überhaupt noch/schon Pakete über das Netz
gehen.

Ist auf einem der beteiligten Rechner (oder irgendwo dazwi-
schen) ein Firewall?

                                         (Terry Pratchett)