AW: SSH 4-release

From: Schmalzbauer, Harald <H.Schmalzbauer(at)belenus.com>
Date: Thu, 29 Jun 2000 15:19:36 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----

On Thu, 29 Jun 2000, Schmalzbauer, Harald wrote:

> Hallo zusammen,
>
> mir ist jetzt schon auf zwei Kisten die SSH mysteriös kaputt
> gegangen. Nachdem ich mehrere Wochen problemlos arbeiten konnte,
> funktioniert auf einmal die überprüfung des Passworts am Server
> nicht mehr. D. H. Schlüssel werden korrekt ausgetauscht, auch die
> Passwortabfrage kommt noch, danach kann sshd aber das Passwort dem
> User gegenüber nicht mehr authentifizieren. Seltsam finde ich vor
> allem, dass das einfach so kam, ich hatte nichts geändert. Und das
> jetzt schon auf der zweiten Box. Hat jemand da schon mal näheres
> [...]

OpenSSH benutzt PAM für Paßwortauthentifizerung (wenn so konfiguiert.)
Was sagen die Logdateien? Oder noch besser, was sagt 'sshd -d' nach
einem Loginversuch?

        SSHD wiegesagt funktioniert bis zur Authentifizierung des PWDS.
Bleibt bei "trying to authenticate passwor for user root(oder so
ähnlich)" hängen. Danach passiert einfach nichts mehr und es folgt ein
timeout

Zu welchen Bibliotheken sind die /usr/lib/libcrypt Links zugeordnet?

        libdescrypt*
        Hat ja alles schon wunderbar funktioniert. Das ist für mich das
verwunderlichste, dass jetzt auf einmal nicht mehr.

        Vielen Dank jedenfalls

        Harry

-Paul.