Re: Assembler

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 24 Jun 2000 13:34:30 +0200

As J Wunsch wrote:

> Allerdings verstehe ich nicht, warum jemand so erpicht auf diese blöde
> iNtel-Mnemonik sein kann.

Hab' mir den nasm nochmal genauer angesehen -- und wieder entsorgt von
der Platte... Das Ding ist doch wirklich ausschließlich dafür
geschrieben worden, die intel-Mnemonik zu unterstützen, bringt also
ansonsten keinen weiteren Gewinn (dafür aber Einschränkung auf
IA32-Architektur und sonst nichts). Nachdem die Autoren dann auch
noch damit argumentieren, daß man ihn auf Bibliotheksebene als Backend
in z. B. Compiler integrieren kann... Weiß nicht, paßt nicht in die
Unix-Landschaft. Hier wollte ein jahrelanger DOS-Programmierer sich
nicht umgewöhnen, ist mein Eindruck.

Jetzt schaue ich mir mal asl an, der kann u. a. auch Code für alle
möglichen Microcontroller generieren, _das_ ist schon eher ein
Zuwachs. ;-) (gas ist sehr stark an 32-bit CPUs orientiert.)