Re: Guter Call-by-Call-ISP ??

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Tue, 13 Jun 2000 14:37:09 +0200

At 13:17 13.06.00 +0200, Barbara Maren Winkler wrote:
>Hallo,
>in Anlehnung an einen existierenden Thread: Kennt jemand einen
>guten Call-by-Call-ISP, der sich fuer Freebsd eignet?
>Und was meine ich mit "gut":
>
>-- dynamische IP-Adressen, die rueckwaerts aufloesbar sind,
>oder gutes IP-Masquerading (wenn das das richtige Wort ist)
>oder sonst
>-- einen mail-smarthost, den man zum Verschicken benutzen darf
>-- einen Newsserver, den man benutzen darf (zum Lesen + posten)
>-- und der moeglichst keine Zensur ausuebt
>-- evtl einen Proxy (aber nicht unbedingt)

> [...]
Moin!

Die meisten call-by-call ISPs bieten gerade mal E-Mail als Zusatzangebot
zum Surfen (btx-deluxe).

Die Newsserverbetreuung erfordert sehr viel Engagement und auch
Personaleinsatz, wenns denn vernünftig laufen soll. Außerdem, um Spammern
das Leben schwerzumachen, muß man sich als Benutzer registrieren.

Es gibt folgende Möglichkeiten:
Man nehme einen "herkömmlichen" bundesweiten Provider mit ANmeldung, der
einen Newsserver pflegt, oder man holt sich einen der vielen
internet-by-call (surf-only) dialups (wie arcor, mobilcom etc) und meldet
sich bei einem freien Newsserver an.

Ich habe noch aus alten Kieler Zeiten meinen netsurf-Account, und bin
damit bisher gut gefahren.

www.netsurf.de

Mittlererweile bundesweite Einwahl, Anmeldung mit monatlicher
Kündigunghsfrist (so sich da nix geändert hat), 25 DM Monatsgebühren,
danach nur noch Telefon.
Newsserver, der seinen Namen auch wirklich verdient, Helpdesk (regional
unterschiedlich)
In der Vergangenheit wenig Streß mit der Technik gehabt im Vergleich zu
anderen.

Oder aber inet-by-call und ein freier Newsserver, die aber auch an die 30
DM Monatsbeitrag wollen. liberty.bahnhof.se fällt mir ein, der wirklich
unzensiert so ziemlich alles führt, und denn gabs in Deutschland auch mal
einen guten Anbieter, an den ich mich so spontan nicht mehr erinnern kann.
Diese beiden führten jeder vor ca. einem Jahr über 50.000 Groups...
(Auf einem schwedischen Server Groups aus der kiel.* Hierarchie zu finden,
war schon etwas Heimatgefühl ;-)) )

Hoffe geholfen zu haben
Olaf Hoyer
--------
Olaf Hoyer www.nightfire.de mailto:Olaf.Hoyer(at)nightfire.de
FreeBSD- Turning PC's into workstations ICQ:22838075

Liebe und Hass sind nicht blind, aber geblendet vom Feuer,
dass sie selber mit sich tragen. (Nietzsche)