Re: mouse/X11

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 20 May 2000 12:05:15 +0200

Hi,

On Sat, May 20, 2000 at 11:38:00AM +0200, Janek Richter wrote:
> das mouse device is auch nur zu psm0 gelinkt..
... nein. Das darf man natuerlich auch nicht machen.
Damit verwendest Du das 'psm0'-Device ja immer noch doppelt.
Wenn man sein Mouse-Device von zwei Prozessen (X-Server /
Consolen-Treiber) benutzen lassen will, braucht man ein
'virtuelles' Geraet, welches als 'Multiplexer' fuer den
Zugriff auf das physikalische Geraet arbeitet.
Bei FreeBSD dient dazu das Gespann 'sysmouse'-Device / moused.

> lrwxr-xr-x 1 root wheel 9 May 20 11:32 /dev/mouse -> /dev/psm0
Loesche mal diesen symbolischen Link und ueberpruefe, ob es
das sysmouse-Geraet gibt.

crw------- 1 root wheel 12, 128 May 20 11:57 sysmouse

Falls nicht, wechsle (als root) nach /dev und stosse ein
"sh MAKEDEV sysmouse" an.

> Identifier "Mouse1"
> Driver "mouse"
> Option "Protocol" "auto"
> Option "Device" "/dev/mouse"
... Du kannst hier natuerlich auch direkt "/dev/sysmouse"
einsetzen. Bei mir war der symbolische Link von /dev/mouse
auf /dev/sysmouse 'automagisch' vorhanden.
Mit meinem aktuellem MAKEDEV (5.0-current von Mitte Maerz)
wird der Link bei einem MAKEDEV sysmouse allerdings nicht
automatisch erzeugt.
Das sollte allerdings auch egal sein, solange Du dem
X-Server wirklich das sysmouse-Geraet unterschiebst.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :