Re: netzwekkarten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 20 May 2000 04:45:28 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions tequilla-gold(at)gmx.de wrote:
> ich habe ein problem mit meinen Netzwerkkarten. Ich möchte das zwei
> gleichwertige (100Mbit rl*) Netzwerkkarten zusammen funktionieren d.h. das
> sie nur eine ip zusammen benutzen. Wie kann ich das am besten hinbekommen
> ?
> Ich habe da auch schon was von "load balancing" gehört, können Sie mir
> auch sagen was das ist ?

"Load balancing" ist ein allgemeiner Begriff, mit dem gemeint
ist, daß eine Last auf mehrere gleichartige "Dinge" verteilt
wird. Man könnte es mit "Lastverteilung" übersetzen.

Beispielsweise macht man dies häufig bei großen Web-Servern, um
die Anfragen auf mehrere Rechner zu verteilen. Dadurch wird
die Last auf den einzelnen Rechnern verringert und die Antwort-
zeiten verkürzt. Außerdem hat man eine gewisse Ausfallsicher-
heit durch Redundanz.

Bei Rechnern, die mit einer ausgesprochen hohen Netzwerkband-
breite fertig werden müssen, kann man dies über mehrere Netz-
werkkarten verteilen (auch hier spricht man von "Load Balan-
cing"). Allerdings müssen dies dann beide Seiten unterstützen,
d.h. man kann die beiden Netzwerkinterfaces nicht einfach zu-
sammen an einen Hub stöpseln (würde ohnehin keinen Sinn machen,
da ein Hub nicht die notwendige Bandbreite verarbeiten könnte).
FreeBSD unterstützt diese Art des Load Balancing nicht, soviel
ich weiß.

Im Übrigen macht dies auch nur in sehr seltenen Fällen Sinn.
Andere Maßnahmen lohnen sich möglichweise mehr. Zum Beispiel,
indem man einen Switch anstelle eines Hubs verwenden, wodurch
man den potentiellen Gesamtdurchsatz verdoppelt, da ein Switch
Vollduplexbetrieb ermöglicht.

Oder indem man zum nächstschnelleren Interfacetyp aufrüstet
(von 10 auf 100 MBit Ethernet, oder von 100 MBit auf Gigabit-
Ethernet). Die Gigabit-Adapter sind zwar immer noch ein biß-
chen kostspielig, aber wenn man wirklich einen guten Grund
dafür hat, daß man >= 200 MBit/s braucht, dann sollte das wohl
drin sein (FreeBSD unterstützt diverse Gigabit-Adapter).

Oder, indem man einfach Netzwerkkarten von besserer Qualität
kauft. Die 100MBit-Karten mit Realtek-Chips (rl*) sind Low-
End-Krempel; von ihnen sollte man keine Performance-Wunder er-
warten, insbesondere wenn die CPU auch nicht die schnellste
ist.

Mit zwei Realtek-Karten Load Balancing machen zu wollen, ist
wie wenn man einen Ozeanriesen mit zwei kleinen Außenbord-
motoren antreiben will. Besser nur einen Motor einbauen, dafür
aber einen angemessen großen. ;-)

                                         (Terry Pratchett)