Re: Ports Collection

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 12 May 2000 03:23:51 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions Adrian Stefan Skupien <Adrian(at)skupien.de> wrote:
> Das ist aber nicht schön. Ich habe mir diese 650 MB runtergeladen.

Achso, ich dachte, Du hättest Dir das CD-ROM-Set FreeBSD 4.0
gekauft (von Walnut Creek oder Lehmanns); das sind jeweils vier
CD-ROMs. Wenn Du nur das ISO-Image gedownloadet hast, hast Du
ohnehin keinerlei distfiles, denn da ist nur das Basissystem,
XFree86, die wichtigsten Packages und etwas Kleinkram drauf.

Nach heutigen Maßstäben paßt nunmal nur verdammt wenig auf eine
CD-ROM. Außerdem: Wenn Du eh nur downloadest und keine ge-
preßten CDs kaufen willst, ist es viel sinnvoller, die Sourcen,
die man braucht, per FTP zu holen, anstatt komplette ISO-Images
zu saugen. Erfahrungsgemäß brauchst Du maximal vielleicht 10%
der distfiles. Zumindest kenne ich niemanden, der mehr als 10%
aller Ports installiert. Damit wären 90% der Downloadzeit und
-gebühren völlig nutzlos verschwendet.

Aus genau diesem grund habe ich es auch aufgegeben, auf unserem
FTP-Server die ISO-Images der anderen CD-ROMs zur Verfügung zu
stellen, wie ich es früher getan habe. Es macht einfach keinen
Sinn, sie zu downloaden. Das einzige, was eventuell von Nutzen
sein kann, ist die erste CD mit dem Basis-System und XFree86
sowie die zweite CD mit dem Live-Filesystem. Alles andere
lohnt sich nur als gepreßte CDs zu kaufen, IMO.

> Wo kann man das 'FreeBSD Power Pak' (mit Ausnahme von www.cdrom.com)
> kostengünstig bekommen?

Siehe dazu die Antwort von Christoph Sold.

                                         (Terry Pratchett)