PostgeSQL Abfrage

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 28 Apr 2000 11:15:38 +0200

Moin,

ich traue mich fast gar nicht, die Frage hier zu stellen
aber ich bin in den PostgreSQL Gruppen nicht fündig
geworden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Ich habe ein Problem mit einer SQL Abfrage das mir
häufiger unterkommt. In der folgenden Abfrage frage ich
zwei Tabellen ab möchte aber nicht nur die Datensaetze als
Ergebnis die auch Zeilen in der zweiten Tabelle habe
sondern alle Daten aus "auftrag" die zu "$kunde"
passen. Sofern Daten in "aufpos" sind sollen diese
entsprechend summiert werden. Das dritte Feld sollte dann
0 enthalten.

select t1.id, t1.kunde, sum(t2.wert)
from auftrag t1, aufpos t2 where "
t1.id = t2.auftrag and
t1.kunde = $kunde
group by t1.id, t1.kunde

Das Ganze sollte unter PostgreSQL 6.5.1. funktionieren.

Sollte die Frage absolut daneben sein gehe ich hiermit
prophylaktisch in Deckung und bitte um Nachsicht. :-)

Vielen Dank
Matthias