Re: Q: firewall

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 9 Apr 2000 15:54:59 +0200

As Heiko Schafberg wrote:

> Ich habe die ganze Geschichte jetzt so, daß ich natd und ipfw aus
> /usr/local/etc/rc.d/ starte, da ich ja isp0 am Anfang mit spppcontrol
> auf myauth...etc. konfigurieren muß und immer device bussy bekamm, weil
> ja natd schon lief. Spppcontrol steht in der /etc/rc.conf.

Ich verstehe nicht, womit das zusammenhängt. spppcontrol ist doch nur
eine Frage, wie die PPP-Parameter fürs Rauswählen konfiguriert werden,
das ifconfig ist ja aber an dieser Stelle schon durch, so daß natd und
ipfw eigentlich ordentlich laufen sollten.

> Sorry wegen des Signature, ich versuche hier ein kürzeres zu Verwenden,
> bei privaten mails lockert so ein Spruch darunter immer etwas auf.

Ja, sicher, ich hab' ja auch einen drunter. ;-) Aber: eine Signature
soll halt eine Unterschrift sein und keine Werbeverkaufsveranstaltung.
Gerade in Zeiten des WWW genügt es, im Prinzip dort eine URL zu
hinterlegen. Die Mailadresse ist an sich flüssiger als Wasser, die
steht ja schon in den Headers und heutzutage vermanscht die auch kein
Mailer mehr in irgendwelche Bangs. Ich werde meine demnächst da auch
mal rausnehmen... ok, done, ab dem nächsten Artikel. :)

> bb
> hei
> -\n

Hmpf, hier hast Du mich völlig mistverstanden. ;) Ich hatte extra
,,C-Notation'' dazugeschrieben... also nochmal in Textform: der
Trenner der .sig soll bestehen aus zwei Bindestrichen, einem
Leerzeichen und danach dem Zeilenende (Newline). Diese Form ist
besonders im Usenet wichtig, da vernünftige Newsreader (damit schließe
ich also ausdrücklich Netscrape und Internet Exploder aus) beim
Followup automatisch die alte Signature abtrennen in dem Template, das
sie dem Benutzer in den Editor laden. Fehlt das Leerzeichen (das da
wohl aus irgendwelchen historischen Gründen drin ist), dann mißlingt
dies.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL