Re: Q: DNS

From: Thomas Köllmann <koellmann(at)gmx.net>
Date: Thu, 6 Apr 2000 22:50:12 +0200

Heiko Schafberg wrote/schrieb (Thursday, April 06, 2000):

| Nachdem soweit alles läuft fand ich es schick, mir einen eigenen DNS
| aufzusetzen.

Für meine kleinen sites fast ein Muß -- ohne sehe ich ständig
dial-up's, die Nerven und auf die Dauer gutes Geld kosten.

| Im Turotial zu FreeBSD fand ich Chapter 6. Exercises for the Interested
| student.

Welches "Turotial"?

| Leider scheint der Syntax nicht mehr ganz up to date zu sein. Nach
| einigen Probieren und vergleichen mit der named.conf sieht meine
| named.conf jetzt so aus:
|
| options {
| /etc/namedb;
| };

options {
        directory "/etc/namedb";
};

| zone "."{
| type cache;
| file "named.root";
| };

zone "." {
        type hint;
        file "named.root";
};

| zone "teuber.de"{
| type primary;
| file "teuber.db";
| };

zone "home.net" {
       type master;
       file "db.home.net";
};

Gültig für named 8.2.2-P5-NOESW.

Vielleicht sind auch die hier
zone "."{
       ^^
und hier
zone "teuber.de"{
               ^^
fehlenden Leerzeichen ein Problem.

| teuber.de habe ich meine Doamin genannt. named beschwert sich, daß bei
| beiden zones die type nicht definiert wären. Kennt named "cahce" und
| "primary" ncith mehr. Kann mal wieder jemand helfen?

HTH,
Gruß
 - Thomas

--
"I forgive you, Sir Knight," said Rowena, "as a Christian."
"That means," said Wamba, "that she does not forgive him at all."