Re: Maximale Dateigröße

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Wed, 29 Mar 2000 22:31:22 +0200

On Wed, Mar 29, 2000 at 04:31:29PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> olli(at)dorifer:~> touch foobar
> olli(at)dorifer:~> truncate `echo 2 \^ 43 - 1 | bc` foobar
> olli(at)dorifer:~> ls -l foobar
> -rw------- 1 olli olli 8796093022207 Jan 13 02:20 foobar
> olli(at)dorifer:~> truncate `echo 2 \^ 43 | bc` foobar
> truncate: File too large
>
> Das sind 8 Tbyte. Natürlich ist es ein "sparse file". Das

Mit anderen newfs Parametern als default sollte man das auch wesentlich
groesser hinbekommen.

> Maximum für ein UFS/FFS-Filesystem dagegen ist bei FreeBSD
> nur 1 Tbyte (oder war es zumindest noch vor kurzem).

Ich habe mich hierbei schon immer gefragt, ob man das groesser bekommt, wenn
man groessere Sectoren hat. Schliesslich duerfte der Hauptgrund neben der
UFS Fragmentgroesse die signed 32Bit blocknummer vom device sein.
Leider hat man normalerweise nicht die Hardware das auszuprobieren.
IMHO sollte es kein alzu grosses problem darstellen mit vinum ein Volume
mit modelierten sectorgroessen darzustellen - Intern arbeitet vinum sowieso
bereits an vielen Stellen mit 64bit Bytepositionen.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de