Re: Problem mit Grafikkarte unter X

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Wed, 29 Mar 2000 21:28:03 +0200

>ich stehe vor einem Rätsel... Um mir ein paar mehr Farben zu gönnen,
>hab ich billig nebenbei eine Hercules Terminator 128/3D bestellt. Diese
>hab ich heute in den Rechner eingebaut (P II / 333, FBSD 3.4-STABLE von
>vor etwa 1-2 Wochen). Als X hab ich mir soeben dann ein XF86 3.3.6
>draufgezogen, das laut Cardlist diese Karte auch kennt.
>
>Das Konfigurieren mit XF86Setup bereitet soweit kein Problem, nur
>leider will die Karte danach nicht in den eingestellten Modus schalten.
>Es gibt auch weiter keine Fehlermeldung, das X läuft und benimmt sich
> [...]

Moin!

Habe ähnliches Problem mit der Viper 330 (PCI) und meinem 15" MAG...

Ich persönlich tippe da auf eine Frequenz, die der Moni nicht deuten kann,
und deshalb einfach auf Standby schaltet. ISt ja nicht nur die
Bildwiederholrate (Hz), die stimmen soll, sondern ja auch die
Zeilenfrequenz (kHz) und ebenfalls die Synchrosignale.

Ich kann mir da vorstellen, daß da irgendein Parameter zu extrem angefahren
wird, und der Moni deshalb Zippen macht.

(Meinen DX15F kann ich nur als 38 kHz Moni laufen lassen, ansonsten werden
die Karten, die ich bisher drin hatte, wohl so heftig ausgereizt, daß der
Moni nicht mehr macht. Karten umfaßten: S3 964 (VRAM, die richtig teure
damals), diverse Virge, V330)

Das Problem scheint entweder Richtung X-Server zu suchen sein, oder eben am
Monitor, da selbes Phänomen ebenfalls bei diversen Linux-Distributionen
verschiedener Versionsstufen auftritt. (Man sieht sich ja mal an, was die
Konkurrenz zu bieten hat, und sei es nur, um sich zu freuen, daß man selbst
was besseres hat...)

Mfg
Olaf Hoyer
--------
Olaf Hoyer www.nightfire.de mailto:Olaf.Hoyer(at)nightfire.de
FreeBSD- Turning PC's into workstations ICQ:22838075

Liebe und Hass sind nicht blind, aber geblendet vom Feuer,
dass sie selber mit sich tragen. (Nietzsche)