Re: tar recovery geschwindigkeit

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Wed, 22 Mar 2000 09:32:50 -0800

On Tuesday, 21 March 2000 at 23:25:23 +0100, J Wunsch wrote:

> Vorausgesetzt, der SCSI-Bus ist nicht der Engpaß, sollte Striping
> sowohl die Bandbreite verdoppeln können (oder ver-N-fachen, für N
> parallele Stripes) als auch die Anzahl der Seeks ver-N-fachen, die
> parallel ausgeführt werden.

Aber nur bei Überlappenden Requests. Mit etwas Glück kann das
klappen, wenn Metadaten und Daten auf verschiedene Platten kommen und
etwa gleich häufig sind (z.B. bei vielen kleinen Dateien). Bei
größeren Dateien kommen die Daten in der Regel alle auf dieselbe
Platte, das Striping hilft also wenig.

> Wofür macht man denn sonst Striping?

Für Anwendungen, wo mehere Prozesse gleichzeitig auf die "Platte"
zugreifen.

> (Ich dachte weniger an RAID-5, sondern an das sogenannte ,,RAID-0''.)

Erst recht nicht RAID-5!

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
For more information, see http://www.lemis.com/questions.html