Re: Entwicklungen mit Linuxsoftware

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 17 Mar 2000 20:09:31 +0100

Hi,

On Fri, Mar 17, 2000 at 06:24:19PM +0100, Alexander Langer wrote:
> Also sprach Andreas Braukmann (braukmann(at)tse-online.de):

> Ausserdem *sollte* es wohl moeglich sein, mittels jail(8) auf
> /compat/linux dort z.B. einen Linux-gcc zu installieren und das ganze
> zu kompilieren.
Hmm. Was hat das jetzt mit 'jail' zu tun?
Mit 'jail' setzt Du das 'normale' chroot-Konzept auf
Netzwerk-Ebene fort.

> faend ich mal lustig.
Ich hab' jetzt einige Zeit nachgedacht und kann den
Zusammenhang immer noch nicht herstellen :( ... naja, die
Woche war wahrscheinlich einfach zu anstrengend fuer mich.
Ansonsten sind die 'jail's ein wirklich interessantes Konzept,
mit dem es z.B. endlich moeglich wird 'echtes' virtuelles
Hosting zu realisieren. Allerdings beginne ich nun endgueltig
ein stabiles union-fs zu vermissen. (VM- und fs-Hacker vor!)

> (geht sicher mit linux_devel viel einfacher, aber egal ... :)
... ganz sicher.

Es spricht natuerlich ueberhaupt nichts daegegen, sich einen
User mit einer linux-mode-Shell als login-Shell anzulegen und
dadurch nach dem login 'automatisch' 'unter Linux' zu arbeiten.

-Andreas

--
... ich suche ihn immer noch,
... einen xinerama-konformen window-Manager