Re: Installationsprobleme auf Compaq-Rechner

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 17 Mar 2000 10:37:06 +0100

Hallo Daniel,

On Fri, Mar 17, 2000 at 08:30:26AM +0000, Daniel Bruegge wrote:
> Ich moechte mir auf einem Compaq-Rechner
> FreeBsd ueber Netzwerk installieren, da
... welches Compaq-Modell
... welche Hardware-Ausstattung
... welches FreeBSD-Release?
... zugehoerige Errata.txt gelesen?
... aktualisierte Errata.txt auf 'www.freebsd.org' gelesen?
... evtl. aktualisierte disk-images geholt?

> Bootvorgang, wird gleich am Anfang
> abgebrochen, mit der Meldung:
> "
> Disk error 0x10 (lba=0x10)
> Disk error 0x10 (lba=0x10)
<Kaffesatz>
    Das sieht nach einem 4.x-'irgendwas' aus und der
    ata-Treiber kommt mit der eingebauten IDE-Platte
    nicht zurecht?
</Kaffeesatz>

> Was muss ich denn da jetzt machen, um das
> Problem zu loesen.
s.o. und bitte vollstaendige Informationen liefern.

> PS: Ausserdem kann ich bei dem Comqaq-Rechner
> nicht beim Rechnerstart in ein Bios mittels
> <ENTF>-taste gelangen. Ist das auch normal?
ja. Compaq verwendet traditionell eine 'andere'
Tastenkombination, die mir auswendig leider auch
nicht gelaeufig ist. Ein Blick ins Handbuch sollte
aber Abhilfe schaffen.

Bei etlichen Compaq-Rechnern ist es aber auch so,
dass man ein 'echtes' Bios-Setup-Programm ueber eine
spezielle Diskette booten muss. :(

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :