xdm vs. Tastatur?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 8 Mar 2000 20:16:58 +0100

Hallo zusammen,

 ich hab' heute auf einem unserer Rechner die Startmethode
 des 'xdm' vom Eintrag in /etc/ttys auf ein Startskript in
 /usr/local/etc/rc.d/ veraendert.

 XFree 3.3.5
 FreeBSD 3.4-stable (Mitte/Ende Dezember '99).
 PS/2 Maus (moused)
 PS/2 Tastatur

 in xdm/Xservers hab' ich fuer den lokalen X-Server das 'vt08'
 ergaenzt, damit er zuverlaessig auf 'vt08' landet.
 :0 local /usr/X11R6/bin/X vt08

 Seit der Umstellung passiert es, dass mir an dem lokalem
 Server (XF86_SVGA, Matrox G200) zwischendurch die Tastatur
 'verloren geht' - sprich, die Kiste reagiert ueberhaupt
 nicht mehr auf Tastatureingaben, ... abgesehen von wenigen
 Ausnahmen:
    ALT-CTRL-DEL geht
    in manchen Faellen kommen auch 'CAPS-LOCK' und 'NUM-LOCK'
    noch durch (erkennbar an dem Statuswechsel der zugehoerigen
    LEDs).

 Die Umschaltung zu anderen virt. Konsolen funktioniert nicht.

 Die Maus funktioniert weiterhin einwandfrei; auch die restliche
 Maschine laeuft ohne Probleme.
 Es gibt keine Fehlermeldungen in ~/.xsession-errors, xdm-errors
 oder /var/log/messages.

 Irgendwelche Tips, Hinweise?

 Besten Dank,
    Andreas