Re: Da roch es dann verschmort und dann war der Host down ...

From: Klaus Fabritius <KFabritius(at)netcologne.de>
Date: Sun, 05 Mar 2000 19:24:58 +0100

Moin !

Christoph Lange wrote:
> Am besten, Du untersuchst, was die beiden Rechner bei einem ping
> machen mit 'tcpdump'. - Wenn Du das beschriebene Problem hast, wird der eine
> Rechner senden, aber der andere nicht antworten. Oder aber der eine senden,
> der andere antworten und der sendende die Daten dann nicht annehmen etc.

Also, auf beiden Rechner läuft jetzt tcpdump.

Bei einem ping heisst es auf dem pingenden Rechner
arp who-has 192.168.0.2 tell 192.168.0.1
Auf dem anderen Rechner herrscht Stille.

Wenn ich vom anderen Rechner pinge meldet der dortige tcpdump
arp who-has 192.168.0.1 tell 192.168.0.2
Der andere Rechner schweigt dann.

Sieht nach Kabel aus, oder ?

> Ist ganz spannend das, wenn auch höchst rätselhaft und ärgerlich.
Hardware ist böse.

> Viel Erfolg!
Danke

Klaus