Re: "unapproved AXFR ..." bei named :-(

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 28 Feb 2000 20:21:18 +0100

As Christoph Lange wrote:

> options {
> directory "/etc/namedb";
> forward only;
> forwarders {
> 160.45.8.8;
> };

forward only würde ich nicht unbedingt machen, Du machst Dich damit
ohne besonderen Grund von einem Nameserver abhängig. forwarders an
sich ist sicher OK, das hilft, Traffic zu reduzieren, solange Du immer
über einunddenselben Weg ins Internet kommst und der Forwarder
gewissermaßen ,,am Wege'' liegt.

> Also: Ich will eigentlich nur, dass mein DNS-Server fuer 172.16.0.0 namens
> hedichrima.de zustaendig ist und fuer alles andere ggf. dann eine Anfrage
> nach draussen macht. Weiss ich nur nicht genau wie - ist das mit den
> 'forwarders' richtig? Oder direkt ueber die Root-NS?

Sieht eigentlich ansonsten OK aus, meins sieht sehr ähnlich aus.

Btw., die Dokumentation für das config-File finest Du in
/usr/src/contrib/bind/doc/html/index.html (weiß nicht, ob das File
mittlerweile auch irgendwo in /usr/share/doc/ installiert wird, mein
System ist ziemlich alt).

Wirst wohl nicht umhin können, mal irgendwelche debug-Optionen für den
named anzuwerfen.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL