Re: Ports-Collection und Administration

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 15 Feb 2000 23:37:43 +0100

(Dann verschieben wir das mal von -chat nach -questions.)

Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de> wrote:

> Eben genau das Problem "nicht nur eine Version" wollte ich ja damit
> angehen. Wenn das nämlich für jedes Update des Ports in der Datenbank
> verzeichnet wäre, dann hätte ich ja eine hinreichende History, die mir
> momentan ein wenig fehlt.

Ich kann das Problem zwar abstrakt nachvollziehen, aber so richtig
mitleiden tue ich nicht.

Es gibt zwei Sorten von Port-Updates:
(1) Neue Version der Upstream-Sourcen, i.d.R. mit einem Versionssprung
    verbunden.
(2) Änderungen am Port selbst, z.B. das angesprochene angepasste
    Installskript.

Alle Updates kann man über cvs-all mitbekommen. Für (2) findet sich
dann typischerweise auch die Begründung in der Commit-Mitteilung.
Das lässt sich auch später noch mittels CVSWeb nachvollziehen.

Was (1) angeht, so sollte man annehmen, dass jemand, der einen Port
installiert hat, auch soweit Interesse an diesem Programm hat, dass
er seine Upstream-Entwicklung wenigstens mit einem Auge verfolgt.
Ein Upstream-Changelog findet man typischerweise unter dem WWW-Verweis
in der langen Beschreibung des Ports (DESCR).

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de