UserConfig - Hilfe!

From: Christoph Lange <clange(at)jane.biologie.fu-berlin.de>
Date: Sun, 13 Feb 2000 17:19:06 +0100

Lieben Leute!

Eine kurze Vorstellung erstmal meinerseits, bevor ich die erste dumme Frage
stelle ;-)

Ich studiere hier in Berlin Biologie und bin außerdem für den Rechnerbetrieb
des Fachbereichs Biologie zuständig. Ich benutze z.Zt. ausschließlich Linux
für diesen Zweck und auch zum Arbeiten zu Hause.

Jetzt konnte ich einen alten Rechner abstauben, auf dem ich mal FreeBSD 3.4
installiert habe. Ging auch ganz gut, bis zu dem Punkt, an dem ich das
vielzitierte 'UserConfig' nicht finden können. Da mich aber als Linux-Nutzer
das 'Quellenstudium' nicht schreckt, habe ich auch diese Hürde überwinden
können; - steht das eigentlich irgendwo in Handbüchern? Ich hatte nach der
Lektüre der verschiedenen Texte auf der Installations-CD, als auch im
FreeBSD-Handbuch immernoch den Eindruck, als sei 'UserConfig' ein
Executable, und nicht Teil des Kernels ... Vielleicht besteht das
Verbesserungsbedarf in den Newbie-Anleitungen?

Aber diese Hürde ist genommen, und so bleiben mir eigentlich erstmal nur
zwei Fragen:

1. Was mache ich falsch, daß 'UserConfig' meine Einstellungen entgegen aller
FMs doch nicht speichert und ich die Netzwerkkarte bei jedem Booten neu
eintragen muß? (gut ... FreeBSD ist Unix und deshalb ist neu Booten selten,
aber trotzdem ...!)

2. Wo finde ich XEmacs? Gibt's noch eine andere Packet-CD als die
Installations-CD?

        Freue mich auf Eure Hilfe,
                        Gruß, Christoph.

--
Christoph Lange				      clange(at)biologie.fu-berlin.de
Freie Universitaet Berlin - Verhaltensbiologie                   838-55068