Re: PCI Soundkarten

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 8 Feb 2000 18:51:03 +0100

Moin,
> Ganz einfach:  device pcm0
Hier stimme ich ja noch zu, aber

> Und beim Booten sagt er dann z.B.:
> pcm0: <AudioPCI ES1371> port 0xb400-0xb43f irq 11 at device 12.0 on pci0
Das wäre (für ein 3-stable) etwas dünn. Irgendwas in der Richtung sollte
doch schon erscheinen:
es1: <AudioPCI ES1371> rev 0x06 int a irq 14 on pci0.9.0
pcm1: using I/O space register mapping at 0xe000
es1371: codec vendor TRA revision 35
es1371: codec features Bass & Treble
es1371: stereo enhancement: no 3D stereo enhancement

Wichtiger Hinweis: Es gibt evtl. Probleme, wenn man eine SB 64/128 ab
Revision 7 und ein Board mit ALi Chipsatz kombiniert; ich hatte mit der
Kombi SB64V Revision 6/430HX auch etwas "Spaß". Da könnte es evtl. nötig
sein, ein paar Patches von Hand einzuspielen.

Achja, man sollte außerdem ein relativ aktuelles System haben. Wenn ich die
Nachrichten auf freebsd-multimedia richtig deute, kriegt man Karten mit
einem ES1370 ab 3.1-Release zum laufen, für alles andere sollte man
3.4-Release oder besser -stable haben. Die Meldung "Unknown device es1"
o.ä. ist ein eindeutiges Zeichen, daß ein Update notwendig ist.

/s/Udo

--
Von wichtigen Daten macht man ein Backup.
Von unwichtigen Daten macht man kein Backup.