Re: Viele Sockets in "CLOSING", delayed_ack?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Wed, 09 Feb 2000 11:46:16 +0100

At 06:28 09.02.00 +0100, you wrote:

>Jetzt, ein paar Tage später, morgens früh um 6:20:
>
> 784 CLOSING
> 84 TIME_WAIT
> 75 ESTABLISHED
> 23 FIN_WAIT_2
> 13 CLOSE_WAIT
> 8 LISTEN
> 5 SYN_SENT
> 4 LAST_ACK
> 2 FIN_WAIT_1
> 1 SYN_RCVD
>
>Sieht nicht gut aus; die "closing"-Sockets sammeln sich immer
>mehr an. :-(
>Hat wirklich keiner eine Idee, was das sein könnte, und was man
> [...]

Moin!

Ok, ich habe mich noch nicht tiefer mit den Details der
Netzwerkprogrammierung beschäftigt (was ich schon seit zwei Jahren mal tun
wollte ;-( ), aber habe da folgenden Gedanken:

Ein Socket wird ja aufgemacht, tut etwas/es wird etwas mit ihm getan, dann
wartet er evtl. mal auf Daten, die rüberkommen. Dabei müßte er ja auch
entsprechende Timeouts bekommen, wenn er längere Zeit nicht gebraucht wird.
Und irgendwann wird er eben wieder geschlossen.

wenn man sich obige Figuren mal ansieht, so stellt man fest, daß die
"Summe" der Sockets ungefähr übereinstimmt. Theorie: Die Kiste tut einiges,
und nach einiger Zeit beginnt der Aufräumprozess, wenn gerade mal wenig zu
tun ist, so daß alle Sockets, die gerade mal zu lange nix getan haben, denn
mal geschlossen werden.... (So ne Art Garbage Collection).
Abends haben die Kisten wohl noch zu reißen (Nehme an, die Kiste ist ein
Netzwerkserver/Internet), und morgens, wenn wirklich nix mehr anliegt,
beginnt sie aufzuräumen...

Obige Figuren zeigen ja auch, daß die Zahl von Sockets, die was tun/warten,
morgens enorm abgenommen hat, diese werden wahrscheinlich gerade geschlossen.

OK, wie gesagt, in die Tiefen der Netzwerke bin ich noch nicht
heruntergestiegen, wäre aber zahlenmäßig eine Idee.

Mfg
Olaf Hoyer
--------
Olaf Hoyer www.nightfire.de mailto:Olaf.Hoyer(at)nightfire.de
FreeBSD- Turning PC's into workstations ICQ:22838075

Liebe und Hass sind nicht blind, aber geblendet vom Feuer,
dass sie selber mit sich tragen. (Nietzsche)