Re: Performance SCSI vs. IDE

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 3 Feb 2000 00:06:36 +0100

Hi,

On Tue, Feb 01, 2000 at 12:34:31AM +0100, Marc van Woerkom wrote:
> Die 196 MB sind selten ausgelastet, ich habe das System bislang nur
> selten auf den swap space überhaupt zugreifen sehen.
... stimmt. selbst bei einem 'make -j16 buildworld' steigt der
Speicherbedarf selten ueber 64 MB. Auf einem 128 MB System wird selbst
mit 'normaler' X11-Session (einige xterms, einige Netscape-Fenster)
sowie laufendem pgsql-Server, mysql-Server, etc. neben dem '-j16 buildworld'
nicht wirklich gepaged.

hmmm. Ja. Wuerde ich auch so sagen.
Allerdings tut auch eine gute Speicherbandbreite gut und die weitere
Verringerung der IO-Last. So bringt zwar eine Speicheraufstockung
selbst nicht mehr viel, ... aber wenn man soviel Speicher in eine
Maschine stopft, dass man /usr/src/ komplett in einem MFS halten kann,
dann sinken die buildworld-Zeiten wohl nochmal betraechtlich.
Wir hatten hier uebrigens im Dezember schonmal eine recht aehnliche
Diskussion. Der ein oder andere Blick ins Archiv koennte also auch
nicht schaden.

> Also sollte ich vermutlich mal die Softupdates ausprobieren.
Ja. Das aber bitte nur auf einer -stable-Maschine oder einem
sehr altem -current (Mitte '99 oder so) oder einem sehr neuem -current.
Ich hab' sehr lang ueberhaupt keine Probleme (eigentlich nie) mit
den Softupdates gehabt, ... aber gerade ab Ende letzten Jahres (so ab
Okober/November) bis weit in den Januar hinein, waren die Softupdates
sehr problembehaftet (ich hab' 3 Dateisysteme verloren ...).

Wenn Du bisher /usr/obj nicht 'asynch' gemounted hattest, werden
Dir die Verbesserungen der buildworld-Zeiten sehr gefallen.

Ich liebe die Softupdates insbesondere beim Umgang mit meinen
grossen Mail-Ordner (maildir-Format) ...

-Andreas

--
Me no internet, only janitor, me just wax floors.