Re: [Debian]:FreeBSD, Linux und NFS

From: Andreas Metzler <ametzler(at)lion.cc>
Date: Wed, 26 Jan 2000 11:02:31 +0100

Thomas Keusch <thomas(at)visionaire.ping.de> wrote
> Hallo,
hallo.
[snip]
> Die Linux-Seite:
>
> $ mount -t nfs -o
> ro,noauto,user,tcp,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,intr \
> darkstar:/storage /tmp/storage.darkstar
[snip]
> Wenn ich das richtig verstehe, dann heisst das doch, das Linux das FS
> via TCP/IP mountet (-o tcp),
ah, ich war immer der meinung linux koenne kein nfs ueber tcp, aber
offenbar betrifft das nur den server.
[snip]
> Ist meine Annahme, dass ausschliesslich NFS v2 via TCP/IP, *nicht*
> UDP,brauchbar funktioniert, ueber noch korrek/aktuell, falls sie es
> jemals war? Ich meine mich an Probleme zwischen Linux/FreeBSD auf den
> Listen zu erinnern, und die Loesung war immer NFS v2/TCP, wenn ich
> nicht alles durcheinanderbringe.
[snip]
> thomas

es gibt eine afair (ich zitiere im folgenden nur aus der spaeter
erwaehnten website und der linux-nfs-mailngliste) einen recht gut
funtionierenden NFS-v3 server (da wuerde ich aber vorlaeufig doch bei
bsd bleiben) und client fuer linux.
schau mal auf http://nfs.sourceforge.net, da gibts jetzt eine schoene
faq.

----(gekuerztes) zitat Trond Myklebust, 23 Jan 2000 22:18:10 ---
Subject: [NFS] New version of Linux NFSv3 client is out..
Hello,

  I've put up a new version of the Linux NFSv3 client in the
usual place. Please find it as
  http://www.fys.uio.no/~trondmy/src/linux-2.2.14-nfsv3-0.16.11.dif.bz2
or
  http://www.fys.uio.no/~trondmy/src/linux-2.2.14-nfsv3.dif.bz2
[snip]
The NFSv3 client patches provide a full NFSv3 client with NLM4 locking
manager. Please note that these patches do NOT provide the knfsd
server with NFSv3 capabilities.

Please note that in order to mount NFSv3 partitions, you will need to
pick up a modified version of the `mount' program. Patches, and RPMS
for the latter may be found in
   http://www.fys.uio.no/~trondmy/nfsv3-mount

Cheers,
  Trond