Re: Re: ed0 Treiber Probleme

From: Ralf Becker <ralf(at)akk.org>
Date: Sun, 23 Jan 2000 13:30:42 +0100

On Sat, Jan 22, 2000 at 03:44:00PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Ehhmm...

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Sicher, daß das eine ISA-Karte ist?!?

> Es ist keine. Daß Du versuchst, sie als ISA-Karte mit dem PCI-
> Port zu konfigurieren, verwirrt den Kernel ziemlich...:

Klar ist eine PCI-Karte, nachdem ich allerdings schon so ziemlich alles probiert habe
 und immer nur ein Absturz die Folge war entstand halt die obige Zeile.
Ausserdem ist mir die Bedeutung der option vector edintr ziemlich unklar, die war
in der manpage 4 ed angegeben und ich habs halt mal probiert.

> Autsch. :-)

> Ja: Wirf Deine existierende ed0-Zeile aus dem Kernel raus, und
> schreib stattdessen einfach nur diese:
>
> device ed0
>
> Nicht mehr. Die Karte sollte dann als ed1 auf dem PCI-Bus ge-
> funden werden. ,,ifconfig ed1 ...`` sollte dann gehen.
Hab ich gleich nach deiner Mail gemacht fuehrte immer noch zum Absturz
beim booten.

Daraufhin habe ich den Steckplatz der Karte gewechselt und siehe da mit deiner
ed0-Kernelzeile und in dem neuen Slot wird sie richtig erkannt und der Rechner
stuerzt nicht ab.
Was wundert ist, dass sie in ihrem alten Steckplatz unter Windows klaglos getan hat
nur unter FreeBSD nicht. Keine Ahnung warum, aber es tut jetzt.

Gruss Ralf