Re: Mpeg-Karten?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)sauerbruch.evk-koeln.de>
Date: Thu, 20 Jan 2000 08:23:59 +0100 (CET)

Hallochen,

On 20 Jan, Titus von Boxberg wrote:
> wird unter FreeBSD eine Karte unterstützt, mit der man
> MPEG2-Videos anzeigen kann?

Falls Du damit jetzt auf Drx2-Boards anspielst, die mit den
DVD-Laufwerken mitgeliefert werden: Soweit ch weiß, gibt es noch keine
funktionierende Lösung, aber es wird durchaus daran gearbeitet (für 4.0
allerdings). Dazu gab es vor kruzem einen langen Thread auf der
multimedia-Liste (auf dem internationalen Server), ich empfehle Dir
einen Blick ins Archiv dort.

> Welche Software könnte dafür nötig sein?

Siehe oben. Du kannst (genügend Rechenleistung mal vorausgesetzt) aber
durchaus MPEG2-Video rein SOftwaremäßig abspielen. Ich habe mir eine
Lizenz für MpegTV besorgt (10$ für private Nutzung unter Linux/FreeBSD)
und bin damit zufrieden. Auf einem K6-2/400 kann ich damit VideoCD und
CDi-Video Streams problemlos (fullscreen und mit gutem Sound)
abspielen. Aus dem Freeware-Bereich gibt es da wohl noch "nist", das
habe ich aber nicht zum Laufen gekriegt. Mit 4.0 (Release in wenigen
Wochen, wie man so hört) ist es wohl auch möglich, rein per Software
DVDs abzuspielen, aber dazu verweise ich nochmal die multimedia-Liste.

> Und mit welcher (Anwendungssoftware kann man einen Framegrabber
> (wie z.B. eine Karte mit Brooktree-Chip) bedienen?

fxtv aus den Ports für's Fernsehen, Bilder Sound und Videos
(interaktiv) aufnehmen. Irgendwo in den Ports ist dann auch noch eine
Videotext-Software (alevt), die recht gut ist. Wiederum auf der
Multimedia-Liste findest Du dann auch immer wieder pointer auf
Programme, die von einer Videoquelle an der Brooktree-Karte per
Kommandozeile EInzelbilder schießen (z.B. für Einsatz als Webcam).

Wenn Du es detailreicher brauchst, dann mail nochmal,

        Gruß,
                        Oliver