Re: shutdown -h mit ctrl+alt+del

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 29 Dec 1999 17:26:19 +0100

Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de> wrote:

> wie laesst sich das Verhalten der Tastenkombination ctrl+alt+del
> aendern? Es soll kein `reboot`, sondern ein `shutdown -h now`
> ausgefuehrt werden.

(Nachdem ja offenbar alle davon ausgehen, dass es um FreeBSD mit
syscons geht:)

Die Frage taucht öfters auf, und die Antwort ist, dass das derzeit
nicht implementiert ist. Bei den üblichen Keyboardmaps ist die
Kombination Ctrl-Alt-Del mit der Pseudofunktionstaste "boot" belegt,
die wiederum syscons dazu bewegt kern_shutdown.c:shutdown_nice()
aufzurufen, was schlicht ein SIGINT an init schickt.

Es wäre wirklich einfach, kbdcontrol/syscons um einige weitere
Pseudofunkionstasten zu erweitern, mit denen man die ganze Palette
von in init(8) beschriebenen Signalen für die verschiedenen Varianten
von shutdown schicken könnte. Selbst ich könnte das implementieren.
;-) Ich möchte aber trotzdem anregen, dass das jemand tut, der
dieses Feature will. (Ich habe SC_DISABLE_REBOOT in meinem KERNEL.)

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de