Re: shutdown -h mit ctrl+alt+del

From: Thorsten Steentjes <thorsten(at)overflow.de>
Date: Wed, 29 Dec 1999 14:13:30 +0100

Am Wed, Dec 29, 1999 at 12:44:48PM +0100, schrieb Oliver Fromme :

> Was spricht dagegen, "shutdown -h now" einzugeben? Per Default
> dürfen das alle Benutzer, die in der "operator"-Gruppe sind,
> d.h. man muß nicht einmal root sein. Bei Bedarf kann man auch
> eine eigene Gruppe für diesen Zweck einrichten.

Folgende Situation:
In einem kleinen Netz stellt FreeBSD verschieden Serverdienste zur
Verfuegung. An den Rechner ist eine Tastatur angeschlossen, um im
Bedarfsfall direkt, sprich ohne remote login, arbeiten zu koennen.
Ich moechte den Nutzern im Netz nun ermoeglichen den Server sauber
runterzufahren, ohne sich auf dem System einloggen zu muessen.
Ausserdem soll der Server als letzter Rechner im Netz runter
gefahren werden, d.h. ich habe keine Moeglichkeit es ueber ein
Script, das remote aufgerufen wird, zu automatisieren.
Habe ich eine sinnvollere Loesung uebersehen?

Gruesse
Thorsten

--
/* Please remember: rm -rf means "read mail -really fast"             */