Re: Quaelend langsame Ethernetverbindung

From: Martin Welk <mw(at)freibergnet.de>
Date: Wed, 29 Dec 1999 10:16:45 +0100

On Tue, Dec 28, 1999 at 10:58:01PM +0100, Harold Gutch wrote:

> Ich hatte vorgestern *genau* dasselbe Problem mit meinem
> Notebook, der einzige Unterschied war, dass ich sie nicht direkt
> verbunden habe, sondern das ganze durch meinen 100MBps hub ging.

Unabhängig von IRQs habe ich solche Effekte erlebt, wenn sich Hub und
Netzwerkkarte nicht einigen konnten, wer nun die Daten vollduplex oder
halbduplex durch das Kabel schaufelt (miese NE2000 Clones). In dem Fall
half nur, dem FreeBSD-Rechner zu sagen, was er machen (mediatype) und zu
hoffen, daß der ed-Treiber und die Karte sich wenigstens halbwegs ver-
stehen. Ich habe auch schon irgendwo gelesen, daß sowas häufig passiert,
wenn mensch zwei Rechner per TP-Kreuz-Kabel ohne Hub zusammensteckt.

Gruß,
     Martin

--
FreibergNet Systemhaus GbR                   Martin Welk * Sales, Support
Systemhaus für Daten- und Netzwerktechnik           phone +49 3731 781387