Re: 2.4 GByte virtueller Speicher?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 12 Dec 1999 21:50:20 +0100

On Sun, Dec 12, 1999 at 04:35:06AM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Die Zahl (ich nehme an, Du meinst die 2476824) gibt _nicht_ an,
> wieviel virtueller Speicher alle Prozesse in Kbyte belegen. Es
> gibt die Anzahl der virtuellen _Pages_ an, die an Prozesse ver-
> geben sind.
Gut, dann aendere ich die Frage: Wer will da 2.4 Millionen Pages haben? Ich
habe die Kiste gerade mal gebootet und im single-user-mode nachgesehen:
Selbst da meldet systat vmstat schon 2.1 Millionen belegte Pages. Das
scheint mir etwas viel zu sein.

Ich habe gerade mal einen vorsichtigen Blick in den Source geworfen und
dabei festgestellt, dass das immer noch K&R-code ist. Ich werde mal nach
einem diesen netten K&R->ansi Converter schnappen und Source mal durch
das Teil nudeln. Und dann mal gucken, ob die Ausgabe nicht die Ursache
eines kleinen Tippfehlers ist.

> Da FreeBSD memory-overcommit macht
Das bedeutet jetzt genau was? Dass der Kernel einen Request ueber ein
Gigabyte Speicher erfuellen wuerde, obwohl er den gar nicht hat? Oder
dass man eine Million Mal je 4 KByte anfordern kann (und kriegt), obwohl
gar nicht so viel Speicher/Swapspace zur Verfuegung steht?

> Die Anzeige von systat finde ich auch eher verwirrend und
Das ist sie allerdings wirklich...

> zum Überwachen von Resourcen würde ich das nicht benutzen.
Was wuerdest Du denn nehmen? Mir hat das Teil schon ein paar Mal geholfen,
den Schwachpunkt des Systems zu erkennen. Gerade weil so viel auf dem
Schirm ist. Ok, dass bei meiner Kiste der Speicher die Schwachstelle ist,
konnte ich mir auch so denken.

/s/Udo

--
He who findeth sensuous pleasures in the bodies of lush, hot, pink
damsels is not righteous, but he can have a lot more fun.