Re: 2.4 GByte virtueller Speicher?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 12 Dec 1999 15:59:51 +0100 (CET)

J Wunsch wrote in list.de-bsd-questions:

> Kilobyte. Sieht man aber an der linken Zahl besser, dort kommen bei
> mir (auf einer 32 MB Kiste) was um die 30000 zusammen.

Ich widerspreche Dir ungern, aber die fragliche Zahl ist in
Pages, nicht Kbyte. Die Zahlen links sind in Kbyte (was die
Verwirrung nicht gerade mindert).

Aus der systat(1):
   [...] The third and fourth
   columns report the same two figures for virtual pages, that
   is the number of pages that would be needed if all processes
   had all of their pages. Finally the last column shows the
   number of physical pages on the free list.

Und ja, die systat-Anzeige ist furchtbar unübersichtlich und
irreführend. :-)

                                         (Terry Pratchett)