Re: checksum-fehler - Platte kaputt?

From: Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de>
Date: Tue, 7 Dec 1999 10:29:13 +0100 (CET)

Hallo!

> Naja, der muß aber einen Grund gehabt haben, der wäre ja interessanter
> gewesen.

Tja, ich brauchte aber ein verwendbares System, also blieb mir nichts
anderes übrig als die Platte zu formatieren und das System neuzuinstallieren.
Jetzt ist der Fehler (bis jetzt) nicht mehr zu reproduzieren.

> [...]
> könnten. (IMHO gibt es bei IDE ohnehin keinen Weg, die interne bad
> sector table auszulesen, es würde Dir aber auch gar nichts bringen,
> weil sie ja nach außen sowieso nicht zu sehen sind.)
>
> Wenn Du bad144 also trotzdem noch obendrauf setzen willst, mußt Du es
> initialisieren und dann einen Scan der Platte machen damit. Wenn
> Deine Platte aber so viele bad sectors hat, daß sie sie nicht mehr
> remappen kann und nach außen zeigt, dann werden da wöchentlich neue
> dazukommen, Du müßtest das dann bad144 alle nasenlang wieder

Aha! In der manpage von bad144 steht aber nichts von initialisieren.
Außerdem dachte ich bad144 wäre dazu da, bad sectors zu lokalisieren.
Gibt es denn (außer bad***) ein tool, ähnlich scandisk, für FreeBSD?

Nach der Initialisierung (bad144 wd0 0) ergab "bad144 -s -v wd0" folgendes:

cyl 620, tracks: 64, secs: 63, sec/cyl: 4032, start: 0, end: 2503620
2499840 of 2503620 blocks (99%)
bad block information at sector 2503746 in /dev/rwd0c:
cartridge serial number: 0(10)

Könnte es denn nicht sein, daß die Magnetisierung in bestimmten Bereichen
der Platte mit der Zeit "kippt"?

Ciao,
       Jochen