Absturz 2.2.8 Server

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 3 Dec 1999 13:06:42 +0100

Moin,

mein FreeBSD 2.2.8 Server hatte heute morgen einen Hänger. Er ist nicht
so richtig abgestürtzt aber ich konnte kein su mehr durchführen um ihn
sauber runterzufahren (Bus error).

Vermutlich liegt es (wieder mal) an schlechten Speichersteinen aber es
sind mir dabei noch einige andere Probleme aufgefallen.

1. Gibt es eine (sichere) Möglichkeit ein shutdown auszuführen wenn ich
kein su auf root mehr machen kann? Natürlich ist es fraglich ob der
shutdown wirklich angelaufen wäre aber solange noch ein Terminal
Eingaben entgegennimmt würde ich es versuchen. Sync konnte ich noch von
Hand aufrufen.

2. Ich bekomme jeden Tage den netstat -i Report vom daily Script. Gibt
es eine Möglichkeit, die Zäler für die transferierten Pakete
zurückzusetzen bzw. besteht die Gefahr das diese Zähler irgendwann mal
überlaufen?

3. Ich habe in die rc.conf unter static_routes folgendes eingegeben:

192.168.154.0 192.168.153.9

um 192.168.153.9 als Gateway für das 154er Netz zu definieren. Wenn ich
das Startscript richtig verstanden habe wird beim Starten nur ein route
add 192.168.154.0 192.... ausgeführt. Leider schlägt das bei mir fehl
und ich bekomme die Fehlermeldung das falscher Parameter übergeben
wurden (.168.154.0 ...). Wenn ich das in die Befehlszeile eingebe klappt
es. Wo könnte das Problem liegen.

Vielen Dank
Matthias

--