Re: X ist gaehnend langsam ..

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Wed, 17 Nov 1999 08:27:30 +0100

On Tue, Nov 16, 1999 at 09:13:19PM +0100, Markus Germeier wrote:
> Hallo,
>
> tja, ich muss mich hier leider der Reihe der "me too" anschliessen.
>
> Ich habe gerade gestern meinen Arbeitsplatz von FreeBSD-only auf
> Dualboot FreeBSD/Linux umgestellt und arbeite jetzt wieder unter
> Linux. Grund: der X-Server ist mir fast taeglich mitten beim Arbeiten
> abgestuerzt :-(((
>
> Auch ich muss feststellen das sich unter FreeBSD der X-Server ohne Not
> (== swapping oder paging) erheblich traeger anfuehlt als unter
> Linux. Hardware ist wohl das was man heutzutage kauft PII-400 mit
> einer Mach64 GB 8MB Karte.

Lass mich mal was raten:

Dein Rechner ist eigendlich nur beim Swappen langsam.
Unter FreeBSD hast du eine zu kleine Swap-Partition und dein X beended sich
oefters weil du schlicht und ergreifend kein Swap mehr frei hast, waehrend
Linux scheinbar laeuft Swap sparen lohnt nicht - gerade Netscape braucht
etliches an Speicher fuer sich selber und auch das XFree braucht im Regelfall
einiges. Meiner Erfahrung nach laeuft das recht rund ab 400M Swap, da sich
ein Netscape schon mal auf 200M aufblasen kann :(. Ausserdem muss FreeBSD
doch einiges an Performance einbussen wenns an Swap mangelt.

Unter Linux hast du deine IDE Platte mit 32Bit Zugriff und DMA laufen unter
FreeBSD nicht (Soweit mir bekannt muss man das immer noch erst mal einschalten)

Das Swap vom Linux liegt zufallig in einer schnelleren Medienzone als das vom
FreeBSD.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de