Re: X ist gaehnend langsam ..

From: Timo Fuchs <fuchs(at)pinuts.de>
Date: Tue, 16 Nov 1999 17:47:43 +0100

Georg Graf wrote:
> frisst X die ganze Performance?
> was sagt denn top während X läuft?
> ist der Rechner schneller wenn der X-Server nicht läuft?

Ja, es scheint X zu sein, das die Performance frisst. X ist immer an
oberster Stelle im Top, wenn ich ne aufwendige Webseite mit vielen
Tables lade, surrt der CPU-Wert von X auf 40%, dasselbe passiert, wenn
ich irgendein Fenster verschiebe. Sobald ich es etwas flotter
verschiebe, geht die Prozessorbelastung nach oben und das Fenster
ruckelt nur so hin und her. Also fuer einen modernen Rechner mit
halbwegs guter Hardwareausstattung ist das mehr als inakzeptabel, finde
ich. Da war das Arbeiten auf meinem uralt-P100 frueher doch irgenwie
auch nicht wesentlich langsamer.

Ansonsten ist der Rechner sehr flott, irgendwelche Kompiliervorgaenge
meistert er sehr zufriedenstellend, auch wenn X laeuft. Nur eben X
selbst wirkt so zaeh.

Gruesse
Timo