Re: Graphisches Einloggen mit wdm

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 15 Nov 1999 19:19:53 +0100

As Bernd Walter wrote:

> Mit nodaemon macht er es jedenfalls verstaendlicherweise nicht.

Selbstverständlich macht er es auch dort. Weder die manpage noch der
Quellcode besagen etwas anderes. -nodaemon verhindert lediglich das
Abkoppeln vom tty usw., alle anderen Optionen bleiben unbeeinflußt.

Wenn Du keinen UDP Socket haben willst, mußt Du auch noch "-udpPort 0"
angeben. Das zusammen mit -nodaemon macht übrigens ein Programm
namens xdmsh, das allerdings standardmäßig in der XFree86-Distribution
nicht installiert wird. Das Imakefile meint dazu:

/*
 * Don't install; let people read the instructions about putting in the
 * abort-display() resource:
 */
#ifdef comment
InstallProgramWithFlags(xdmshell,$(BINDIR),NullParameter)
#endif

Hmm.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß die Idee, das Ding aus
/etc/ttys heraus zu starten eher ein Mißbrauch ist und nicht im Sinne
der Entwickler von X11 ist. Sie löst keins der Probleme zuverlässig,
die man mit der daemon-Variante hätte (wie z. B. die Auswahl des VTs),
schafft aber zusätzliche (siehe meine Erfahrungen mit kaputten
Konfigurationen).

> Erst mal mit CTRL-ALT-ENTF sauber rebooten und dann mit boot -s.

Kannste vergessen. Been there, done that.

Ctrl-Alt-Del kannst Du in der kurzen Zeit, in der die Textconsole
aktiv ist, nicht eintippen. Der Status der Shifttasten wird ja im
Treiber auch zwischen Grafik- und Textmode nicht mitgenommen, Du mußt
also alle drei Tasten innerhalb der paar Millisekunden drücken, bis
der nächste Server gestartet wird und das VT in den Grafikmodus
schaltet.

> Ich bin mir nicht sicher aber meine das der auch sauber vtys
> freigelassen hat, wenns inner ttys stand.

Nee. Ich habe nachgesehen. Sowohl bei pcvt als auch syscons wird ein
ioctl(..., VT_OPENQRY) aufgerufen, und die suchen von vorn durch nach
dem ersten nicht belegten VT. Nur, wenn keins gefunden wird, wird das
aktuelle benutzt.

> Ich denke aber auch mir fehlt ein wenig die Erfahrung dafuer, da
> meine X Prozesse fuer gewoehnlich 1-4 Monate an einem Stueck
> durchlaufen und dies auch nur auf recht wenigen Rechnern.

Meine auch, aber hin und wieder muß ich 'ne Kundenmaschine
konfigurieren, da vertut man sich auch zuweilen.

--
cheers, J"org