Re: Undefinded symbol

From: Roland Jesse <jesse(at)prinz-atm.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 07 Nov 1999 12:08:36 +0100

Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> writes:

> cc -o testpg -I /usr/local/pgsql/include testpg.c
>
> Dabei werden folgende Fehler angezeigt:
>
> /var/tmp/ccHc78831.o: Undefined symbol `_PQfinish' referenced from text
> segment

Dir fehlt offensichtlich ein -l... Flag, mit dem Du die eine offenbar
benötigte Bibliothek mit einbindest. Ich habe keine Ahnung, aus
welcher Bibliothek die ganzen PQ* Funktionen stammen. Aber es liegt
nahe, dass es eine aus dem PostgreSQL-Paket ist. Gibt es vielleicht
Manpages zu den gemeldeten Funktionen (z.B. PQfinish)?

        Roland