`find: .: Permission denied' in update.locatedb

From: Thomas Köllmann <thomas.k(at)poboxes.com>
Date: Sat, 30 Oct 1999 23:06:56 +0200 (CEST)

Hi. Seit zwei Wochen bekomme ich auf einem meiner beiden Rechner
(FreeBSD 3.2 RELEASE) folgende Fehlermeldung von
/etc/periodic/weekly/310.locate:

        From: root(at)home.net
        Subject: server.home.net weekly run output

        Cleaning up kernel database files:

        Rebuilding locate database:
        find: .: Permission denied

        Rebuilding whatis database:

Ich habe mir /usr/libexec/update.locatedb angesehen und die man page
dazu gelesen, aber ich bin kein Programmierer, und da ist das alles
ziemlich kompliziert für mich...

/etc/locate.rc ist seit der Installation unverändert (und enthält nur
Auskommentiertes); /var/db/locate.database gehört nobody.wheel, aber
das scheint nach man 1 locate ja in Ordnung zu sein.

Ist das obige `Permission denied' nur eine Meldung, daß ein
Verzeichnis für user nobody nicht zugänglich ist? Warum dann nur eine
solche Meldung (und warum erst jetzt plötzlich), obwohl neben /root
und einigen Verzeichnissen unter /var auch ein paar unterhalb von
/home "privat" sind? find startet doch scheinbar in /. Wo ist dieses
`.' in `find: .: Permission denied'?

Habt Ihr bitte ein paar Tips, wo ich nachschauen / was ich tun sollte?

Danke für Eure Zeit und Mühe,
Gruß
 - Thomas

--